top of page

Doch ein Plan! Wie ein alter Traum mich dazu brachte, Influenzerin zu sein

Autorenbild: Susanna aus dem WaldhäuschenSusanna aus dem Waldhäuschen

Aktualisiert: 14. März 2023

Ein ortsunabhängiges Leben ist für die meisten Menschen ein unerfüllter Traum, weil das Geld dazu fehlt. Derzeit ist es selbst in einem Remote Job in der Schweiz nicht möglich, die Grenzen zu passieren. Aus versicherungs- und steuerrechtlichen Gründen.


Wenn du wirklich frei Reisen willst, kommt aktuell nur eine Selbständigkeit in Frage. Wenn du jetzt aber kein Grafiker, keine Programmiererin o.ä. bist, was dann?


Es ist schon ein paar Jahre her, da bin ich eines nachts aufgewacht. Unruhig. Mit einer Sehnsucht im Herzen, die sich mit Worten nicht beschreiben lässt. Da ich nicht schlafen konnte, nahm ich meinen Laptop und habe in der Google Maske ein Stichwort eingetippt:


"Freiheit" "Finanzielle Freiheit", "Unabhängigkeit".

In dieser Nacht begegnete mir zum ersten Mal der Begriff: "Digitaler Nomade".

Ich hatte meinen Tribe gefunden!


Freiheit war schon immer meine oberste Sehnsucht. Und Kreativität auch! Frei zu sein von Chef und Bürostuhl. Selber gestalten! REISEN und arbeiten wann und wo ich will!


Ein Umfeld von Freigeistern nährte meine Seele und gab mir die Zuversicht

Nun führte das Eine zum Andern und vor allem führte es mich zu den Digitalen Nomaden der Schweiz! Was für kreative Pioniere der Arbeitswelt mit Köpfen voller grossartiger Ideen und Pläne! Dieses Umfeld von Freigeistern nährte meine Seele und gab mir die Zuversicht, dass mein Traum von der Freiheit tatsächlich möglich ist!


Es sollte aber noch eine ganze Weile dauern, bis ich auf die "richtige Spur" kam. Meine ersten Versuche, mich als sogenannte "Freelancer" mit virtueller Assistenzarbeit, als Texterin oder mit Webdesign zu verdienen, waren aus unterschiedlichen Gründen ziemlich unbefriedigend.


Ich wollte mir etwas Solides aufbauen und dafür, so dachte ich, musste ich endlich sesshaft werden

Reisen um jeden Preis war also nicht die Antwort auf meinen inneren Ruf. Aber was war es dann? Ich hatte genug davon, stets von der Hand in den Mund zu leben. Nun wollte ich mir etwas Solides aufbauen und dafür, so dachte ich, musste ich endlich sesshaft werden.


Im Februar 2020 unterschrieb ich den Mietvertrag für meine Yogaboutique in der Altstadt von Bern. Meine Geschäft in einem legendären Gewölbekeller war von einer besonderen Magie.

Mein Businessplan war verheissungsvoll und ich als Unternehmerin in meinem Element!


Nun hatte ich aber die Rechnung ohne die Pandemie gemacht: nach nur zwei Jahren musste ich die Boutique schweren Herzens wieder schliessen. Vorbei Plan B und zu allem Überfluss war ich nun auch noch pleite.


Mein alten Träume von der Unabhängigkeit und vom Reisen sind zurück!

Wenn ich ehrlich bin, stationär war nie so wirklich mein Ding! Früher oder später hätte mich meine Boutique zu sehr gebunden. Und plötzlich sind meine alten Träume zurück!


Doch wie baue ich mir jetzt wieder ein Business auf, so ganz ohne Kapital?

Und was genau sollte es sein?


Eine tibetische Kräuterrezeptur wies mir den Weg in die Freiheit

Um meineYogaboutique finanziell über die Krise zu retten, nahm ich im Mai 2022 eine Teilzeitstelle in einem Büro an. Besonders in der Schlussphase der späteren Geschäftsaufgabe hatte mich diese Doppelbelastung beinahe in ein Burnout getrieben. Mir ging es richtig schlecht! Mein Immunsystem am Boden, Migräne, Herzrasen - das ging ziemlich schnell.


Da erzähle mir eine Freundin von einer Tibetischen Kräuterrezeptur.

Diese Kräuter waren so effektiv, dass ich innert weniger Tage wieder den Boden unter meinen Füssen spürte, sie schenkten mir Klarheit und stoppten das Gedankenkarusell in meinem Kopf.


Und sie waren Schlüssel und Wegweiser in meine Zukunft!


Mir selber und meiner Gesundheit Gutes tun ist der Weg!

Bei mir geht alles über den Körper. Negative Emotionen und alte Denkmuster, sie sind alle in meinen Zellen programmiert. Nun ist erst mal eine körperliche Reinigung angesagt.


Warum nicht gleich alles mit allem verbinden? Mir selber Gutes tun und es gleichzeitig mit der Welt teilen? Dieses "mit der Welt teilen" lässt so viel kreativen Spielraum. Schreiben, Filmen, Geschichten erzählen, Musik kreieren! Mich selbst sein und mich ausdrücken!


Die Idee der Influenzerin ist geboren!

Im Januar 2023 bin ich eine Partnerschaft mit demselben wundervollen Unternehmen eingegangen, dessen grossartige tibetische Kräuterrezeptur mich im Herbst 2022 vor einem Burnout bewahrte.


Mein Referat bei der Online Akademie 777 - Digitale Nomaden Schweiz

Mein Traum von Selbständigkeit, Freiheit und Kreativität, geht das eventuell doch leichter? Ohne den Umweg über eine teure Miete? Ja es geht!!


siehe auch mein Referat bei der Online Akademie 777 Digitale Nomaden Schweiz: "wie das Scheitern meiner physischen Yogaboutique mir die Augen für etwas Grösseres geöffnet hat" 777 Vortrag bei den dnch)


Die Story der tibetischen Kräuterrezeptur

Die Hintergrundgeschichte zur Kräuterrezeptur, die mir so aussergewöhnlich schnell geholfen hatte, als ich vor ein paar Monaten nahe an einem Burnout war, findest du hier.





















97 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Keinen Plan

תגובות


Kontakt

susannaswelt(at)outlook.com

+41 (0)78 628 92 63

möchtet du den Newsletter?

Danke für deinen Eintrag!

© 2023 By Susanna Amin. Powered and secured by WIX

bottom of page